Wir züchten Schmetterlinge 🦋🐛

von Heidemaria Mayr
02. April 2024

Anfang März begannen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1b, 2a, 2b und 4b ein faszinierendes Projekt, welches sie in die Welt der Insekten entführte.

Über einen Zeitraum von drei Wochen verfolgten die Kinder gespannt die Entwicklung von winzigen Raupen zu prächtigen Schmetterlingen. Es war beeindruckend zu beobachten, wie sich die Raupen mehrmals häuteten und dabei ihr Aussehen stetig veränderten.

Besonders spannend wurde es, als die Raupen begannen, sich zu verpuppen. Die Schülerinnen und Schüler fieberten dem Tag entgegen, an dem die Distelfalter aus ihren Puppen schlüpfen würden.

Nach dem Schlüpfen war es schließlich soweit: Die zarten Geschöpfe wurden von den Schülern behutsam in ihre natürliche Umgebung entlassen. Staunend und voller Bewunderung für die Natur hatten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieses Projekts die Möglichkeit, das faszinierende Geheimnis der Metamorphose hautnah zu erleben.

Mit diesem Projekt haben die Kinder nicht nur Einblicke in die Lebenszyklen der Schmetterlinge erhalten, sondern auch wichtige Lektionen über Verantwortung und Respekt gegenüber der Natur gelernt.