Sportwoche der 3. Klassen in Lignano

von Saskia Aigner
21. Juni 2023

Buongiorno Lignano!

Am Montag, den 12.6.23 war es endlich soweit: in aller Früh starteten zwei Busse mit den Schüler:innen der 3. Klassen samt 6 Klassenvorständen Richtung Süden. Endstation: Lignano Sabbiadoro. Am Ziel angekommen begrüßte uns bereits die italienische Hitze, doch spätestens nach der Begrüßungspizza und den ersten Schritten im Sand und Meer breitete sich bei allen die Italienstimmung aus.

Die Woche versprach ein abwechslungsreiches Programm – sowohl ihr sportliches als auch sprachliches Repertoire konnten die Schüler:innen erweitern. Es wurde fleißig italienisch gelernt und diverse Strand- bzw. Wassersportarten ausprobiert. So wackelig bei manchen das Stand Up Paddling und Surfen aussah, so sicher saßen die Moves beim Mueve-Tanz im Meer. Ein Radausflug in die Lagunen mit Stopp bei der Eisdiele und ein Nachmittag im Wasserpark durfte natürlich auch nicht fehlen. Sportliche Höchstleitungen boten die Schüler:innen beim 3,6 Kilometer langen Strandlauf, bei dem viele Top-Zeiten ablieferten.

Die freien Abende wurden entweder mit Bummeln in der Stadt verbracht oder mit der Suche nach Lignanos Supertalent, einer Talentshow, bei der die Schüler:innen verschiedenste Talente präsentierten. Von Witze Erzählen, Singen und Fußballtricks bis zum Aufzählen der Nachkommastellen der Zahl Pi war alles dabei. Schlussendlich kürte die aus 2 Lehrer:innen und 2 Schüler:innen bestehende Jury eine spektakuläre Tanzeinlage zum Sieger. Das absolute Highlight war allerdings die Abschlussparty am letzten Abend mit tollem Ambiente, cooler Musik und 1200 tanzwütigen Schüler:innen. Kein Wunder also, dass viele die ersten Stunden der Heimreise damit verbrachten, die ein oder andere Stunde Schlaf nachzuholen.

Was bleibt sind tolle Fotos und Erinnerungen an eine super Sportwoche in Lignano!