♻️ Plastic is (not) fantastic: Online-Workshop mit Forscherin der Uni Ibk

von Heidemaria Mayr
15. April 2024

Im Rahmen des "Young Science" Projektes des OeAD hatten die Schülerinnen und Schüler der 2a und der 2b Klasse im Zuge des Online-Workshops “Plastic is (not) fantastic” die Gelegenheit, mehr über die Problematik des Mikroplastiks zu erfahren.

Frau Dr. Sattler, eine renommierte Forscherin an der Universität Innsbruck, brachte nicht nur ihre fachliche Expertise ein, sondern auch ihre persönlichen Erfahrungen aus Forschungsreisen in die Antarktis. Der zweistündige Workshop war äußerst aufschlussreich und informativ.

Die Schülerinnen und Schüler lernten, wo Mikroplastik in unserer Umwelt zu finden ist und wie es sich auf unsere Gesundheit und die Umwelt auswirkt. Besonders erschreckend war für die Kinder die Erkenntnis, dass jeder Mensch bereits wöchentlich etwa 5g Plastik über die Nahrung aufnimmt.

Ein Schwerpunkt des Workshops lag auf der Untersuchung der Auswirkungen von Mikroplastik in den Alpen. Frau Sattlers Vortrag war nicht nur spannend, sondern auch äußerst lehrreich.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Dr. Sattler für ihre wertvollen Einblicke in dieses wichtige Thema und freuen uns darauf, das erlangte Wissen in unseren Schulalltag zu integrieren.