2a Klasse im spannenden Austausch mit Bürgermeister Rieder! ⛪🌄

Die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse der Mittelschule in Kirchbichl hatten Mitte Jänner das Vergnügen, eine ganz besondere Exkursion zu unternehmen. Sie besuchten Herrn Bürgermeister Herbert Rieder in Kirchbichl in seiner Amtsstube, um mehr über ihre Heimatgemeinde zu erfahren. Diese Erfahrung war nicht nur lehrreich, sondern bot den Kindern auch einen faszinierenden Einblick in die lokale Politik und Geschichte.

Bürgermeister Rieder, der auf mehr als 30 Jahre Erfahrung als Gemeindeoberhaupt zurückblicken kann, teilte seine umfassenden Kenntnisse über Kirchbichl mit den Schülerinnen und Schülern. Er erzählte von seiner Arbeit, den Herausforderungen und Erfolgen, die er im Laufe seiner Amtszeit erlebt hat. Besonders interessant waren seine Anekdoten über die verborgenen Aspekte der Gemeindearbeit, wie die Bedeutung einer Waffe im Gemeindetresor und die historische Existenz eines Gefängnisses im alten Gemeindeamt.

Auch Amtsleiterin Carina Unterlechner war anwesend und erklärte den Kindern ihre Rolle in der Gemeindeverwaltung. Sie gab den Schülern Einblicke in ihren täglichen Arbeitsablauf und zeigte auf, wie vielfältig und anspruchsvoll ihre Aufgaben sind.

Die Kinder der 2a Klasse schlüpften im Rahmen ihres Besuches im Gemeindeamt in die Rollen von Gemeinderatsmitgliedern und simulierten eine Gemeinderatssitzung. Diese Erfahrung wurde noch spannender, als sie an einer echten Abstimmung teilnehmen durften. Bürgermeister Rieder stellte einen Antrag an den „Jugendgemeinderat“ der 2a Klasse, die Semesterferien auf zwei Wochen auszudehnen. Das Ergebnis dieser Abstimmung bleibt jedoch ein Geheimnis – ganz im Sinne der Amtsverschwiegenheit können wir dazu keine weiteren Details verraten. Dieses Geheimnis wird sicherlich noch lange in der Klasse für Gesprächsstoff sorgen.

Die Exkursion war eine hervorragende Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, nicht nur Wissenswertes über die Heimatkunde zu lernen, sondern auch ein Verständnis für die Bedeutung und Funktion lokaler Regierungen zu entwickeln.

Die Kinder bedanken sich herzlich bei Bürgermeister Herbert Rieder und Amtsleiterin Carina Unterlechner für die spannenden Einblicke und die tolle Möglichkeit, hinter die Kulissen der Gemeindepolitik zu blicken.

1a
Bürgi